Wir bieten Ihnen unsere Jahrzehnte langes Know-how im Bereich hydraulischer Prüfstände. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Zum einem sind wir spezialisiert auf die Projektierung, Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme kompletter kundenspezifischer Prüfstände. Zum anderen bieten wir Ihnen speziell für die Prüfstandstechnik entwickelte Motoren. Diese sind außerordentlich präzise und weisen eine sehr hohe Gleichmäßigkeit im Rundlauf auf, besonders im Bereich kleiner Drehzahlen. Neben speziell für diesen Anwendungsbereich entwickelte Motoren, gibt es auch eine Vielzahl an modifizierten Motoren
So kommen unsere Motoren zum Beispiel bei Schwingungstest für Motorradgabeln, Prüfen des Verstellens von Flügelklappen oder in Lenkachsenprüfständen zum Einsatz.
Die überlegenen Laufeigenschaften und die extrem kleinen Massenträgheitsmomente der Hochpräzisionsmotoren sind von großer Bedeutung beim Prüfen des Verstellens der Flügelklappen von Verkehrsflugzeugen. Bei den Prüfstandsläufen werden Bauteile mit bis zu 50 Drehrichtungsänderungen pro Sekunde beaufschlagt.
Über das Lenkrad werden die Räder der Lenkachse in die gewünschte Stellung eingeschlagen und so das Fahrzeug die entsprechende Richtung gelenkt. Dabei bestehen die Lenksysteme aus einer Vielzahl von Komponenten. Diese müssen exakt ineinandergreifen, um ein präzises und sicheres Lenken zu gewährleisten. Deshalb werden während der Entwicklung umfangreiche Prüfstandsversuche durchgeführt. An den Prüfständen überzeugen unsere Hydraulikmotoren der Baureihe KM durch ihre hohe Leistungsdichte, sehr gute Regelbarkeit und das extrem kleine Massenträgheitsmoment.
Im Einsatz ist der Hochpräzisionsmotor RMHP zum Beispiel in einem Plastometer-Prüfstand, wo die Warmverformung von metallischen Werkstoffen unter Torsion, Zug oder Druck bei hohen Temperaturen analysiert wird. Ziel der Prüfungen ist die Optimierung der geprüften Metalllegierungen. Bei diesen Werkstoffprüfungen wird die eingespannte Probe zunächst über eine Induktionsspirale erhitzt und nach Erreichen der Zieltemperatur dem gewünschten Drehmoment ausgesetzt. Im Torsionsversuch zum Beispiel wird die Probe mit einer Drehzahl von bis zu 900 1/min um 30 Umdrehungen tordiert. Die Belastung erfolgt dabei schlagartig über ein High-Response-Ventil mit einer Öffnungszeit von 6 Millisekunden bei einem Durchfluss von 63 Liter/ Minute und muss mit höchstmöglicher Konstanz verlaufen. Hier bewährt sich der Hydraulikmotor durch die hohe Konstanz der Antriebsdrehzahl mit der Möglichkeit ihrer sehr schnellen, gleichmäßigen Änderung bei schlagartiger Drehrichtungsumkehr.