Antriebe mit hohen abverlangten Drehmomenten bei gleichzeitig kleinen Abtriebsdrehzahlen lassen sich wirtschaftlich oft günstiger durch eine Kombination aus Hydraulikmotor und ein- bis vierstufigem Planetengetriebe realisieren. Zusätzlich können Federdruck-Lamellenbremsen, die beim Halten statischer Lasten erforderlich sind, zwischen Motor und Getriebe eingebaut werden.
Mit unseren Getriebemotoren lassen sich standardmäßig Dauerdrehmomente von ca. 0,3 bis 540 kNm erreichen.
Die Leistungsbandbreite reicht dabei von 0,3 bis 160 kW. Bei Bedarf lassen sich auch höhere Drehmomente und Leistungen realisieren.
Wir unterscheiden zwischen Koaxial- und Winkelgetriebemotoren.
Winkelgetriebemotoren haben eine kurze Baulänge und werden häufig als Radantriebe eingesetzt.
Koaxiale Hydrogetriebemotoren haben einen kleinen Baudurchmesser, benötigen in der Länge jedoch im Regelfall mehr Einbauraum als Winkelgetriebemotoren.
Zum sicheren Halten statischer Lasten können unsere Hydromotoren und Motor-Getriebe-Kombinationen zusätzlich mit einer Federdruck-Lamellenbremse versehen werden. Durch Druckbeaufschlagung am Steuerleitungsanschluß öffnet die Bremse. Das max. Haltemoment wird über Federkraft bei druckloser Steuerleitung erreicht. Hierbei sind die Bremsenarten LBD und FL zu unterscheiden:
Die Bremsen des Typs LBD bilden eine Einheit mit dem Motor. Sie sind grundsätzlich auf das maximal mögliche Motordrehmoment ausgelegt. Die Anschlussabmessungen der Bremsen sind identisch mit denen ihrer zugehörigen Motoren, so dass die Bremsen bei Bedarf einfach nachgerüstet werden können. Sie beinhalten oberflächenbehandelte Innenteile und ein spezielles Dichtungssystem, weshalb diese Bremsen auch mit schwerentflammbaren Druckflüssigkeiten wie z.B. HFC betrieben werden können.
Zur Montage an ein Planetengetriebe werden standardisierte Anbauteile verwendet. Bremsen des Typs FL bilden grundsätzlich eine Einheit mit dem jeweiligen Getriebe. Der Hydromotor wird ebenfalls über Standard-Anbauteile an den Bremseneingang montiert. Die Auswahl der Bremsen richtet sich nach der Getriebegröße und dem jeweiligen Haltemoment.
Beschreibung, Hinweise, Auslegung
Unsere Hydromotoren lassen sich mit unseren ein- bis vierstufigen Planetengetrieben beliebig kombinieren. Zusätzlich können Federdruck-Lamellenbremsen zwischen Motor und Getriebe eingebaut werden.
Montage- und Betriebsanleitung
Standardserie EM - ED - ET - EQ - EC - PD - PDA
S-Serie SL - SC
Download Montage- und Betriebsanleitung
Download Betriebsanleitung LB Universalantrieb
Montage- und Betriebsanleitung Baureihe LB
Die druckölgelüftete Federdruck-Lamellenbremse ist ausschließlich zum Einsatz unter den vorgegebenen technischen Daten und Betriebsbedingungen vorgesehen. Die Bremse kann als Halte- oder Arbeitsbremse eingesetzt werden.
Montage- und Betriebsanleitung Baureihe LBD
LBD-Bremsen sind als Stillstandshaltebremsen konzipiert und für Trocken- oder Nasslauf geeignet.
Auch im Bergbau finden unsere Hydrobremsgetriebemotoren Anwendung, z. B. für Antriebe an Drehkränzen von Schaufelradbaggern. Zwischen Fahrwerk und Oberbau sind die Drehkränze angeordnet und ermöglichen eine Verdrehung von Oberbau zum Fahrwerk. Häufig werden hierfür zwei Hydrobremsgetriebemotoren an einem Zahnkranz montiert.
Weitere Anwendungsbeispiele:
Stahlindustrie / Bodenrollenantrieb Coils