Kombination aus Hydraulikmotor, Getriebe und Bremse

Antriebe mit hohen abverlangten Drehmomenten bei gleichzeitig kleinen Abtriebsdrehzahlen lassen sich wirtschaftlich oft günstiger durch eine Kombination aus Hydraulikmotor und ein- bis vierstufigem Planetengetriebe realisieren. Zusätzlich können Federdruck-Lamellenbremsen, die beim Halten statischer Lasten erforderlich sind, zwischen Motor und Getriebe eingebaut werden.

Mit unseren Getriebemotoren lassen sich standardmäßig Dauerdrehmomente von ca. 0,3 bis 540 kNm erreichen.

Die Leistungsbandbreite reicht dabei von 0,3 bis 160 kW. Bei Bedarf lassen sich auch höhere Drehmomente und Leistungen realisieren.

Wir unterscheiden zwischen Koaxial- und Winkelgetriebemotoren.

Winkelgetriebemotoren

Winkelgetriebemotoren haben eine kurze Baulänge und werden häufig als Radantriebe eingesetzt.

Koaxialgetriebemotoren

Koaxiale Hydrogetriebemotoren haben einen kleinen Baudurchmesser, benötigen in der Länge jedoch im Regelfall mehr Einbauraum als Winkelgetriebemotoren.

Lamellenbremsen

Zum sicheren Halten statischer Lasten können unsere Hydromotoren und Motor-Getriebe-Kombinationen zusätzlich mit einer Federdruck-Lamellenbremse versehen werden. Durch Druckbeaufschlagung am Steuerleitungsanschluß öffnet die Bremse. Das max. Haltemoment wird über Federkraft bei druckloser Steuerleitung erreicht. Hierbei sind die Bremsenarten LBD und FL zu unterscheiden:

Die Bremsen des Typs LBD bilden eine Einheit mit dem Motor. Sie sind grundsätzlich auf das maximal mögliche Motordrehmoment ausgelegt. Die Anschlussabmessungen der Bremsen sind identisch mit denen ihrer zugehörigen Motoren, so dass die Bremsen bei Bedarf einfach nachgerüstet werden können. Sie beinhalten oberflächenbehandelte Innenteile und ein spezielles Dichtungssystem, weshalb diese Bremsen auch mit schwerentflammbaren Druckflüssigkeiten wie z.B. HFC betrieben werden können.

KM 63 Hydrobremsmotor

Zur Montage an ein Planetengetriebe werden standardisierte Anbauteile verwendet. Bremsen des Typs FL bilden grundsätzlich eine Einheit mit dem jeweiligen Getriebe. Der Hydromotor wird ebenfalls über Standard-Anbauteile an den Bremseneingang montiert. Die Auswahl der Bremsen richtet sich nach der Getriebegröße und dem jeweiligen Haltemoment.

Informationen zum Download

Katalog Hydrogetriebemotoren und Hydrobremsgetriebemotoren

Beschreibung, Hinweise, Auslegung

Unsere Hydromotoren lassen sich mit unseren ein- bis vierstufigen Planetengetrieben beliebig kombinieren. Zusätzlich können Federdruck-Lamellenbremsen zwischen Motor und Getriebe eingebaut werden.

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Anleitung Lamellenbremsen / Planetengetriebe

Montage- und Betriebsanleitung

Standardserie EM - ED - ET - EQ - EC - PD - PDA
S-Serie SL - SC

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Download Betriebsanleitung LB Universalantrieb

 

Federdruck-Lamellenbremsen

Montage- und Betriebsanleitung Baureihe LB

Die druckölgelüftete Federdruck-Lamellenbremse ist ausschließlich zum Einsatz unter den vorgegebenen technischen Daten und Betriebsbedingungen vorgesehen. Die Bremse kann als Halte- oder Arbeitsbremse eingesetzt werden.

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Montage- und Betriebsanleitung Baureihe LBD

LBD-Bremsen sind als Stillstandshaltebremsen konzipiert und für Trocken- oder Nasslauf geeignet.

Download Montageanleitung LBD

Anwendungsbereiche von Getriebe und Bremse

Drehkranzantrieb im Bergbau

Auch im Bergbau finden unsere Hydrobremsgetriebemotoren Anwendung, z. B. für Antriebe an Drehkränzen von Schaufelradbaggern.  Zwischen Fahrwerk und Oberbau sind die Drehkränze angeordnet und ermöglichen eine Verdrehung von Oberbau zum Fahrwerk. Häufig werden hierfür zwei Hydrobremsgetriebemotoren an einem Zahnkranz montiert.

Weitere Anwendungsbeispiele:

Recycling / Schredder

Stahlindustrie / Bodenrollenantrieb Coils

Fördertechnik / Kettenförderer

Werften & Häfen / Windenantrieb

Bergbau Drehkranzantrieb Schaufelradbagger