Pneumatik- und Hydraulikmotoren von Düsterloh in der Stahlindustrie

Seit Jahrzehnten widmet sich Düsterloh Fluidtechnik der Entwicklung und Fertigung innovativer pneumatischer und hydraulischer Antriebskonzepte für die anspruchsvolle Stahlindustrie.
Die Verfahren, die in der Stahlindustrie zum Einsatz kommen, sind bekannt für ihre extremen Bedingungen, wie Hitze- und Staubentwicklung sowie die hohen Anforderungen an Präzision und dynamische Bewegungen.
Mit Bravour bewältigen unsere Produkte all diese Herausforderungen bereits seit vielen Jahren und haben sich daher als erste Wahl für eine Vielzahl von Anwendungen etabliert.

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Bodenrollenantrieb zum Aufwickeln von Coils

Bodenrollenantrieb zum Aufwickeln von Coils

Nach dem Durchlauf durch das Walzwerk erfolgt die Aufwicklung des Flachstahls zu Bandstahlrollen, die als Coils bekannt sind. Diese Coils stellen die gängigste Form für den Transport von Flachstahlerzeugnissen dar und können ein Gewicht von bis zu 45 Tonnen aufweisen.
Die Maschine, die den Flachstahl aufwickelt, besteht aus verschiedenen Komponenten, darunter zwei Bodenrollen, auf denen das Coil ruht. Diese Rollen werden von Hydrobremsgetriebemotoren angetrieben und ermöglichen somit das Aufrollen des Coils. Besonders hervorzuheben ist die exzellente Regelbarkeit der Hydraulikmotoren, die für eine außerordentliche Prozesssicherheit sorgt.

In diesem Kontext kommen vor allem folgende Düsterloh-Produkte zum Einsatz:

Die Radialkolbenmotoren der Baureihe KM (KM 11 - KM 110) sind vielen Jahrzehnten eine verlässliche Wahl und bewähren sich täglich in zahllosen Anwendungen. Diese Motoren werden kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Besonders beeindruckend ist die hohe Lebensdauer und die kompakte Bauweise dieser Motoren. Dadurch sind sie ideal für Anwendungsbereiche mit begrenztem Platzangebot und anspruchsvollen Umgebungseinflüssen geeignet.
Ein weiterer herausragender Vorteil ist die außergewöhnlich gleichmäßige Rotation, die bereits bei niedrigen Drehzahlen gewährleistet ist. Dies macht sie besonders geeignet für Langsamlaufanwendungen und regeltechnische Einsätze.

Kombination aus Hydraulikmotor, Getriebe und Bremse:

Für Anwendungen, die hohe Drehmomente bei niedrigen Abtriebsdrehzahlen erfordern, bietet sich oft eine wirtschaftliche Lösung durch die Kombination eines Hydraulikmotors mit einem ein- bis vierstufigen Planetengetriebe an. Um statische Lasten zu halten, können zudem Federdruck-Lamellenbremsen zwischen Motor und Getriebe eingebaut werden.
Unsere Getriebemotoren ermöglichen standardmäßig Dauerdrehmomente im Bereich von ca. 0,3 bis 540 kNm. Die Leistungsspanne erstreckt sich von 0,3 bis 160 kW. Auf Wunsch können auch höhere Drehmomente und Leistungen realisiert werden.
Wir bieten sowohl Koaxial- als auch Winkelgetriebemotoren an, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Winkelgetriebemotoren zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise aus und finden häufig Verwendung als Antriebe in Radkonfigurationen.
Koaxialgetriebemotoren zeichnen sich durch ihren geringen Durchmesser aus, benötigen jedoch in der Regel etwas mehr Einbauraum in der Länge im Vergleich zu Winkelgetriebemotoren.
Lamellenbremsen: Um das sichere Halten von statischen Lasten zu gewährleisten, können unsere Hydromotoren und Motor-Getriebe-Kombinationen optional mit einer Federdruck-Lamellenbremse ausgestattet werden. Die Bremse wird durch Druckbeaufschlagung am Steuerleitungsanschluss geöffnet. Das maximale Haltemoment wird durch die Federkraft erreicht, wenn die Steuerleitung drucklos ist. Es gibt zwei Arten von Bremsen, nämlich LBD und FL:
Die LBD-Bremsen sind integraler Bestandteil des Motors. Sie sind grundsätzlich auf das maximal mögliche Drehmoment des Motors ausgelegt. Die Anschlussabmessungen der Bremsen sind identisch mit denen der zugehörigen Motoren, sodass die Bremsen bei Bedarf einfach nachgerüstet werden können. Sie verfügen über oberflächenbehandelte Innenteile und ein spezielles Dichtungssystem, wodurch sie auch mit schwer entflammbaren Druckflüssigkeiten wie beispielsweise HFC betrieben werden können.
Für die Montage an einem Planetengetriebe werden standardisierte Anbauteile verwendet. Die FL-Bremsen sind grundsätzlich integraler Bestandteil des entsprechenden Getriebes. Der Hydromotor wird ebenfalls mit Hilfe von Standard-Anbauteilen am Eingang der Bremse montiert. Die Auswahl der Bremsen richtet sich nach der Größe des Getriebes und dem erforderlichen Haltemoment.

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Antriebe für Pfannenwagen und Schrottkorbwagen

Antriebe für Pfannenwagen und Schrottkorbwagen

Schrottkorbwagen dienen dem Transport von Stahlschrott vom nahegelegenen Schrottplatz zum Stahlwerk. Dort werden die Chargiergefäße des Schrottkorbwagens von Kränen angehoben und der Stahlschrott wird in einen Lichtbogenofen befördert. Auf der anderen Seite transportieren Pfannenwagen flüssiges Roheisen entweder zum Konverter oder zur Gießerei. In beiden Fällen sorgen zuverlässige Hydrobremsgetriebemotoren für den Antrieb der schienengebundenen Räder. Darüber hinaus werden die Wagen durch den Hydraulikantrieb hydraulisch abgebremst, sobald sie ihre Endposition erreicht haben. Dank der verbauten Bremsen bleibt der Wagen im Stillstand sicher positioniert. Der Schrottkorbwagen kann, wenn er voll beladen ist, ein Gewicht von mehreren hundert Tonnen erreichen.

Die Hydraulikantriebe sind hohen dynamischen Kräften ausgesetzt, sowohl beim Anfahren als auch beim Abbremsen, aufgrund des beträchtlichen Gewichts des Wagens. Zusätzlich meistern die Hydraulikantriebe problemlos die großen Temperaturunterschiede zwischen dem heißen Lichtbogenofen und den oft winterlichen Temperaturen am Schrottplatz. Die Kompaktheit der Hydraulikantriebe wird durch das Winkelgetriebe gewährleistet, wodurch sie platzsparend im Wagen untergebracht werden können.

Die Radialkolbenmotoren der Baureihe RMX (RM 250X – RM 5000X) eignen sich besonders für Anwendungen, die hohe Dauerleistungen erfordern oder in rauen Umgebungen erfolgen.
Diese Motoren sind in einer robusten Kolben-Pleuel-Bauweise mit hochwertigen Wälzlagern konstruiert, was zu ihrer außergewöhnlich langen Lebensdauer beiträgt. Dadurch besitzen sie eine bemerkenswerte Temperaturschockfestigkeit und können sowohl hohe Radial- als auch Axiallasten problemlos bewältigen.

Darüber hinaus zeichnen sich die Motoren durch sehr hohe Wirkungsgrade aus. Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft ist die Möglichkeit, die Motoren in speziellen Ausführungen auch mit schwerentflammbaren und biologisch abbaubaren Flüssigkeiten zu betreiben.
Auch im Bereich der Pfannenwagen und Schrottkorbwagen kommen Kombinationen aus Hydraulikmotor, Getriebe und Bremsen zum Einsatz. Vgl. zu den Details weiter oben.

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Lanzenantrieb für Konverter

Lanzenantrieb für Konverter

In Konvertern erfolgt die Umwandlung von Roheisen in Stahl. Hierbei werden Zusatzstoffe wie reiner Sauerstoff mittels Lanzen in den Konverter eingebracht, wodurch der Kohlenstoffgehalt des Roheisens reduziert wird. Um den Fall eines Stromausfalls abzusichern, dient der Pneumatikbremsgetriebemotor als Notantrieb. Dadurch können die Lanzen aus dem Konverter sicher in die Endposition verfahren werden.
Die Pneumatikeinheiten werden in verschiedenen Ausführungen eingesetzt, wobei bei der Planung besonderes Augenmerk auf ihre Hitzebeständigkeit und absolute Zuverlässigkeit gelegt wurde. Dadurch können sie den hohen Temperaturen standhalten und gewährleisten einen reibungslosen Betrieb.

Auch für diesen Anwendungsbereich bringen die Produkte der Firma Düsterloh die besten Voraussetzungen mit:
Die Pneumatikmotoren der Baureihe PMW (PMW 160 – PMW 710) bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten und eignen sich für den Betrieb mit Luft, Stickstoff oder Gas.

Dank des integrierten Wegeventils kann die Drehrichtung der Motoren einfach mit einer Handsteuerung oder Fernsteuerung geändert werden. Die Drehzahl lässt sich zudem präzise über eine Drosselsteuerung regeln.

Lamellenbremsen:

Um das sichere Halten von statischen Lasten zu gewährleisten, können unsere Hydromotoren und Motor-Getriebe-Kombinationen optional mit einer Federdruck-Lamellenbremse ausgestattet werden. Die Bremse wird durch Druckbeaufschlagung am Steuerleitungsanschluss geöffnet. Das maximale Haltemoment wird durch die Federkraft erreicht, wenn die Steuerleitung drucklos ist. Es gibt zwei Arten von Bremsen, nämlich LBD und FL:
Die LBD-Bremsen sind integraler Bestandteil des Motors. Sie sind grundsätzlich auf das maximal mögliche Drehmoment des Motors ausgelegt. Die Anschlussabmessungen der Bremsen sind identisch mit denen der zugehörigen Motoren, sodass die Bremsen bei Bedarf einfach nachgerüstet werden können. Sie verfügen über oberflächenbehandelte Innenteile und ein spezielles Dichtungssystem, wodurch sie auch mit schwer entflammbaren Druckflüssigkeiten wie beispielsweise HFC betrieben werden können.
Für die Montage an einem Planetengetriebe werden standardisierte Anbauteile verwendet.

Die FL-Bremsen sind grundsätzlich integraler Bestandteil des entsprechenden Getriebes. Der Hydromotor wird ebenfalls mit Hilfe von Standard-Anbauteilen am Eingang der Bremse montiert. Die Auswahl der Bremsen richtet sich nach der Größe des Getriebes und dem erforderlichen Haltemoment.
Auch hier kommen Kombinationen aus Hydraulikmotor, Getriebe und Bremsen bzw. Planetengetriebe zum Einsatz.

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Kippantriebe für Konverter

Kippantrieb für Konverter  Stahlwerk

Die Kippantriebe, die am Konverter angebracht sind, spielen eine entscheidende Rolle bei den verschiedenen Phasen der Primär- und Sekundärmetallurgie. Die Firma Düsterloh Fluidtechnik hat bereits weltweit erfolgreich verschiedene Antriebskonzepte für diesen Zweck umgesetzt.

Eine Vielzahl dieser Kippantriebe ist mit Pneumatikbremsgetriebemotoren als Notantrieb ausgestattet. Diese ermöglichen es im Notfall, wie beispielsweise einem Stromausfall, den Konverter pneumatisch in die gewünschte Position zu bringen. Die Pneumatikeinheit wird zusammen mit einem Elektromotor an einem Getriebe mit mehreren Eingängen montiert und kann im Notfall über eine Kupplung aktiviert werden.

Wir bieten auch die Planung und Umsetzung für die Steuerung der Pneumatikantriebe an. Oftmals wird die Steuerung in einem Schaltschrank untergebracht und der Notantrieb kann von einer Leitstelle aus bedient werden.

Neben pneumatischen und elektrischen Konzepten werden auch hydraulische Antriebslösungen eingesetzt. Dank ihrer robusten Bauweise und der ausgezeichneten Regelbarkeit eignen sich unsere Hydraulikmotoren besonders gut für diese Aufgaben.

Die Pneumatik-Zahnradmotoren der Baureihe DMO (DMO 8 – DMO 56) zeichnen sich durch gehärtete und geschliffene Rotoren aus und sind speziell für den Dauerbetrieb unter rauen Betriebsbedingungen konstruiert.

Darüber hinaus verfügen sie über integrierte Drehzahlregler und Differenzdrucköler, die eine optimale Leistung gewährleisten. Die Motoren sind mit IEC-Flansch- und Wellenstumpfabmessungen gemäß DIN 42677 ausgestattet und können problemlos gegen Elektromotoren ausgetauscht werden.

Pneumatikmotoren DMO 8 – DMO 20 mit Getriebe: Je nach Motorbauform kann ein geradverzahntes, einstufiges Stirnradgetriebe mit Übersetzungen von 1,92 bis 2,8 passend montiert werden, um optimal anzupassen.

Pneumatische Steuerungen: Wir bieten maßgeschneiderte pneumatische Steuerungen für die Anwendung unserer Pneumatik-Zahnradmotoren vom Typ DMO an, die entsprechend Ihren Anforderungen konzipiert werden.

Ein Beispiel hierfür ist ein pneumatischer Schaltschrank für eine Notfunktion, der es ermöglicht, einen Schmelzofen automatisch in den Sicherheitsbereich zu fahren, falls der Hauptantrieb ausfällt. In diesem Fall übernimmt der Pneumatik-Zahnradmotor die Aufgabe.

Alle Schaltfunktionen sind redundant ausgelegt, um die Sicherheit auch im Falle eines Ventilausfalls zu gewährleisten. Zusätzlich steht als letzte Sicherheitsfunktion der Not-Handbetrieb zur Verfügung, der ebenfalls implementiert ist.

In den verschiedenen Phasen der Primär- und Sekundärmetallurgie ermöglichen Kippantriebe, die am Konverter angebracht sind, das Kippen des Konverters. Für zusätzliche Sicherheit können diese Kippantriebe mit Pneumatikbremsgetriebemotoren als Notantrieb ausgestattet werden.

Düsterloh Fluidtechnik hat bereits erfolgreich verschiedene Kippantriebskonzepte weltweit umgesetzt, um den je spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

Die pneumatische Steuerung übernimmt dabei die Regelung des Betriebs der Pneumatikeinheit, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Radialkolbenmotoren der Baureihe RMX (RM 250X – RM 5000X) sind besonders gut geeignet für Anwendungen, die eine hohe Dauerleistung erfordern oder in raue Umgebungen stattfinden.

Diese Motoren sind in einer robusten Kolben-Pleuel-Bauweise mit hochwertigen Wälzlagern konstruiert, was zu ihrer außergewöhnlich langen Lebensdauer beiträgt. Dadurch besitzen sie eine bemerkenswerte Temperaturschockfestigkeit und können sowohl hohe Radial- als auch Axiallasten problemlos bewältigen.

Darüber hinaus weisen die Motoren aufgrund ihrer speziellen Bauweise sehr hohe Wirkungsgrade auf. Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft ist die Möglichkeit, die Motoren in speziellen Ausführungen auch mit schwerentflammbaren und biologisch abbaubaren Flüssigkeiten zu betreiben.

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Aggregate zur Getriebeschmierung

In zahlreichen Bereichen der Stahlindustrie spielen Getriebe eine entscheidende Rolle bei der Kraftübertragung. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist der Kippantrieb für Konverter und die Getriebe in Walzwerken.

Bei Düsterloh Fluidtechnik entwickeln und fertigen wir maßgeschneiderte Hydraulikaggregate, die speziell auf Ihre Anforderungen zur Schmierung und Kühlung von Getrieben zugeschnitten sind. Durch den Einsatz unserer Aggregate werden reibungsbedingte Verluste reduziert und die Lebensdauer der Getriebe erhöht.

Unser Ziel ist es, optimale Lösungen zu liefern, um die Leistungsfähigkeit Ihrer Getriebe zu verbessern und die Effizienz Ihrer Anlagen in der Stahlindustrie zu steigern.

Hydraulikaggregate: Die Primärstationen werden mit Behältergrößen von bis zu 15.000 dm³ hergestellt. Dabei werden Behältermaterialien wie Aluminium, Stahl oder Edelstahl verwendet. Für die Betriebsmedien stehen verschiedene Optionen zur Auswahl, darunter Mineralöl, Getriebeöl und schwer entflammbare Flüssigkeiten. Die Rohrleitungen sind standardmäßig mit Schneidring-, Schweißkegel- oder Bördelverschraubungen ausgeführt.

Die Antriebsleistungen erreichen bis zu 110 kW pro Motor-Pumpen-Baugruppe. Optional bieten wir auch Lärmschutzkapselungen für Motor-Pumpen-Einheiten oder komplette Aggregate an.

Wir bieten "aus einer Hand" Lösungen, die neben Motoren und Zylindern auch eine elektronische Steuerung mit Verkabelung umfassen. Zudem liefern wir eine mehrsprachige Dokumentation.

Unsere Systeme finden in allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus Anwendung, sodass wir Ihnen umfassende Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen bieten können.

Unsere Aggregate und Geräte für Getriebeschmierungen gibt es in verschiedenen Varianten:

Standard-Kompakt-Aggregate:

  • Behältervolumen bis 70 l
  • Behälterwerkstoff: Alu und Stahl
  • Lackierung / Oberflächenbehandlung: individuell
  • Antriebsleistung: 1,5 kW - 7,5 kW
  • Betriebsdruck: max. 250 bar

Groß-Aggregate:

  • Behältervolumen bis 15.000 l
  • Behälterwerkstoff: Stahl und Edelstahl
  • Lackierung / Oberflächenbehandlung: individuell
  • Antriebsleistung: bis 110 kW je Motor-Pumpen-Baugruppe
  • Betriebsdruck: max. 315 bar

Ventilstände:

  • Ventilstände aufgebaut als Ventiltisch
  • Speicher in liegender bzw. horizontaler Aufstellung
  • Konstruktionen in Stahl und Edelstahl
  • Lackierung / Oberflächenbehandlung: individuell
  • Ausführliche Dokumentation
  • Erfüllung von relevanten Sicherheitsvorschriften

Speicherstationen:

  • Speicherstände in liegender bzw. in horizontaler Aufstellung
  • Lackierung/Oberflächenbehandlung: individuell
  • Ausführliche Dokumentation
  • Erfüllung von relevanten Sicherheitsvorschriften

Prüfstände: n li

  • Kompakte Bauweise
  • SPS-Steuerungstechnik
  • Hochdynamische Prüfungen möglich

Schmierölanlagen:

  • Behältervolumen bis 15.000 l
  • Behälterwerkstoff: Stahl und Edelstahl
  • Lackierung / Oberflächenbehandlung: individuell
  • Antriebsleistung: bis 30 kW
  • Betriebsdruck: max. 12 bar

Aggregat mit Lärmschutz:

  • Behältervolumen bis 15000 l
  • Behälterwerkstoff: Stahl und Edelstahl
  • Lackierung / Oberflächenbehandlung: individuell
  • Antriebsleistung: bis 110 kW je Motor-Pumpen-Baugruppe
  • Betriebsdruck: max. 315 bar

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Düsterloh Fluidtechnik für die Stahlindustrie – ein kurzer Überblick:

  • Die Düsterloh Pneumatik- und Hydraulikmotoren eignen sich wegen ihrer robusten Bauweise besonders auch für den Einsatz in der Stahlindustrie
  • Auch bei extremer Hitze- und Staubentwicklung arbeiten die Antriebe von Düsterloh noch zuverlässig und präzise
  • Radialkolbenmotoren der Baureihe KM eignen sich besonders für den Einsatz beim Aufrollen und beim Transport von Flachstahlprodukten und Coils
  • Verschiedene Kombinationen aus Hydraulikmotor, Getriebe und Bremsen bzw. Planetengetriebe können bei Düsterloh je nach Anwendungsbereich jeweils abgestimmt auf den Bedarf speziell konzipiert werden
  • Düsterloh liefert Hydrobremsgetriebemotoren für den Antrieb der schienengebundenen Räder bei Pfannenwagen und Schrottkorbwagen. Die Wagen werden außerdem durch den Hydraulikantrieb hydraulisch abgebremst, sobald sie ihre Endposition erreicht haben.
  • Der Pneumatikbremsgetriebemotor kann im Falle eines Stromausfalls als Notantrieb genutzt werden
  • Alle Pneumatikeinheiten von Düsterloh arbeiten auch bei sehr großer Hitze absolut präzise und zuverlässig und gewährleisten somit auch reibungslose Abläufe bei der Umwandlung von Roheisen in Stahl
  • Im Bereich der Schaltschränke und pneumatischen Steuerungen arbeiten die Systeme von Düsterloh absolut zuverlässig. Alle Schaltfunktionen sind redundant ausgelegt, um höchste Sicherheit auch im Falle eines Ventilausfalls zu gewährleisten.

 

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