Pneumatik- und Hydraulikmotoren in der Stahlindustrie

Seit Jahrzehnten entwickelt und fertigt Düsterloh Fluidtechnik pneumatische und hydraulische Antriebskonzepte für die Stahlindustrie.

In den in der Stahlindustrie angewandten Verfahren herrschen extreme Bedingungen wie Hitze- und Staubentwicklung, hohe Anforderungen an Präzision und teils hohe dynamische Bewegungen.

All diese Herausforderungen meistern unsere Produkte seit Jahrzehnten erfolgreich und sind deshalb die erste Wahl für ihre Anwendungen.

Ihre Vorteile

  • Hohe Leistungsdichte
  • Besonders robuste Bauweise
  • Hohe Aufnahme von Radial- und Axiallasten
  • Lösungen mit Getriebe und Bremse möglich

Bodenrollenantrieb zum Aufwickeln von Coils

Im Anschluss an das Walzwerk wird der Flachstahl zu Bandstahlrollen aufgewickelt, den sogenannten Coils. Diese können bis zu 45 Tonnen schwer sein und sind die gebräuchlichste Form für den Transport von Flachstahlerzeugnissen. Die Maschine zum Aufwickeln des Flachstahls besteht unter anderen aus zwei Rollen am Boden, auf denen das Coil aufliegt. Die Rollen werden durch die Hydrobremsgetriebemotoren angetrieben und rollen so das Coil auf. Dabei sorgt insbesondere die gute Regelbarkeit der Hydraulikmotoren für eine hohe Prozesssicherheit.

Antriebe für Pfannenwagen und Schrottkorbwagen

Schrottkorbwagen transportieren den Stahlschrott vom nahegelegenen Schrottplatz zum Stahlwerk. Dort heben Kräne die Chargiergefäße des Schrottkorbwagens an und befördern den Stahlschrott in einen Lichtbogenofen. Pfannenwagen transportiert hingegen das flüssige Roheisen zum Konverter oder die Gießerei. In beiden Fällen werden die schienengebundenen Räder durch die Hydrobremsgetriebemotoren zuverlässig angetrieben. Darüber hinaus wird der Wagen auch nach Erreichen seiner Endposition durch den Hydraulikantrieb hydraulisch abgebremst. Die verbauten Bremsen ermöglichen es, dass die Wagen im Stillstand nicht verfahren. Der Schrottkorbwagen kann im gefüllten Zustand mehrere hundert Tonnen wiegen. Auf Grund des Gewichtes entstehen für die Hydraulikantriebe hohe dynamische Kräfte beim Anfahren und Abbremsen. Auch die hohen Temperaturunterschiede zwischen dem Lichtbogenofen und den zum Teil winterlichen Temperaturen am Schrottplatz meistern die Einheiten mit Bravour. Zudem sind die Hydraulikantriebe auf Grund des Winkelgetriebes besonders kompakt und können platzsparend in den Wagen untergebracht werden.

Lanzenantrieb für Konverter

In Konvertern wird das Roheisen in Stahl umgewandelt. Hierzu werden mithilfe von Lanzen Zusatzstoffe in den Konverter eingebracht, wie zum Beispiel reiner Sauerstoff, der auf das Roheisen geblasen wird, wodurch der Kohlenstoffgehalt des Roheisens reduziert wird. Der Pneumatikbremsgetriebemotor dient als Notantrieb und ermöglicht es, dass bei einem Stromausfall die Lanzen aus dem Konverter in die sichere Endposition verfahren werden können. Die Pneumatikeinheiten werden in verschiedenen Ausführungen eingesetzt. Bei der Projektierung wurde besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass die Pneumatikeinheiten den hohen Temperaturen standhalten und absolut zuverlässig sind.

Kippantrieb für Konverter

Kippantriebe sitzen am Konverter und ermöglichen das Kippen des Konverters in den verschiedenen Prozessphasen der Primär- und Sekundärmetallurgie. Die Firma Düsterloh Fluidtechnik hat hierfür bereits verschiedenste Antriebskonzepte auf der ganzen Welt erfolgreich umgesetzt.

An eine Vielzahl von Kippantrieben sind Pneumatikbremsgetriebemotoren als Notantrieb verbaut. Sie ermöglichen es, dass im Notfall, wie zum Beispiel durch einen Stromausfall, der Konverter pneumatisch in die gewünschte Position verfahren werden kann. Die Pneumatikeinheit wird zum Beispiel mit einem Elektromotor an einem Getriebe mit mehreren Getriebeeingängen montiert und kann im Notfall, über eine Kupplung, zugeschaltet werden.

Wir übernehmen auch die Projektierung und Umsetzung für die Ansteuerung der Pneumatikantriebe. In vielen Fällen ist die Steuerung in einem Schaltschrank untergebracht und der Notantrieb kann von einer Leitstelle aus bedient werden.

Neben pneumatischen und elektrischen Konzepten kommen auch hydraulische Antriebslösungen zum Einsatz. Durch die robuste Bauart und die sehr gute Regelbarkeit unserer Hydraulikmotoren sind sie für diese Aufgaben besonders prädestiniert.

Aggregate zur Getriebeschmierung

Aggregate zur Getriebeschmierung

In vielen Bereichen der Stahlindustrie werden Getriebe zur Kraftübertragung eingesetzt. Beispielhaft soll hier der Kippantrieb für Konverter und Getriebe in Walzwerken genannt werden. Düsterloh Fluidtechnik entwickelt und fertigt genau auf ihre Anforderungen zugeschnittene Hydraulikaggregate zur Schmierung und Kühlung von Getrieben. Das reduziert die reibungsbedingten Verluste und erhöht die Lebensdauer der Getriebe.

Stahlerzeugung

Hydraulik- und Pneumatikmotoren im Stahlwerk

Zur Stahlerzeugung wird zu Beginn Roheisen aus Eisenerz, Koks und Zuschlagstoffen hergestellt. Dies geschieht üblicherweise in Hochöfen oder Lichtbogenöfen. Das gewonnene Roheisen wird anschließend mit Stahlschrott in Konvertern zu Rohstahl umgewandelt. Dabei wird der enthaltene Kohlenstoff durch Aufblasen von reinem Sauerstoff verbrannt. Durch die anschließende Zugabe von Legierungselementen entsteht der spätere Stahl. Der flüssige Stahl wird nachfolgend in Kokillen gegossen, in denen die Erstarrung stattfindet. Am häufigsten werden wassergekühlte Kokillen zum Gießen von Strangguss verwendet. Darüber hinaus werden noch einseitig offene Kokillen zum Gießen von Blockguss und so gestaltete Kokillen verwendet, dass der Stahl nahezu die Endkontur besitzt.